Küche und Bad mit einfachen Tricks schnell reinigen - Hausliebe

Küche und Bad mit einfachen Tricks schnell reinigen

Wer kennt es nicht, das Haus ist neu gebaut oder wurde frisch modernisiert. Wo am Anfang alles wie neu aussieht, machen sich jedoch nach kurzer Zeit bereits unschöne Kalkflecken im Bad bemerkbar oder der Fließenboden in der Küche zeigt erste Fettspritzer auf, die sich nur schlecht aus den Fugen entfernen lassen. Diese Tipps verraten, wie sich die einzelnen Räume ganz einfach ohne viel Zeitaufwand reinigen lassen.

Küche und Bad mit einfachen Tricks schnell reinigen 30. November 2022

Haushaltsarbeiten machen nur den wenigsten Menschen Spaß

Die wenigsten Menschen sind begeistert davon wenn sie daran denken, dass die Hausarbeit wieder einmal ansteht. Zudem kostet es eine Menge Zeit, die jeder gerne anderweitig nutzen würde.
Am liebsten möchte man von der Arbeit nach Hause kommen und ein frisch geputztes Haus vorfinden: Schon so mancher fragt sich daher ob sich die Anschaffung einer Haushaltshilfe lohnt. Abgesehen von den Kosten und das Gefühl, dass jemand Fremdes im Haus ist, spricht nichts dagegen. Doch wer die richtigen Tricks im Haushalt kennt wird feststellen wie einfach und vor allem schnell sich Badezimmer, Küche und Co reinigen lassen.

 

Die Reinigung des Bades kann zeitaufwendig sein

Nichts ist unappetitlicher als beim Blick in die Toilette gelben Urinstein zu sehen. Wichtig hierbei ist, dass man diesen frühzeitig entfernt da er ansonsten ein Nährboden für Bakterien ist. Übrigens muss Urinstein und Kalk nicht unbedingt die Ursache von mangelnder Putzhygiene sein: In vielen Fällen bildet er sich durch das harte Wasser. Es empfiehlt sich den Kalk manuell mit einem Spatel oder auch Bimsstein zu entfernen.

Im besten Fall beugt man Urinstein mit kraftvollen Reinigern selbst vor, damit er sich gar nicht erst bilden kann. So erspart sich jede Hausfrau beziehungsweise jeder Hausherr nicht nur den unansehnlichen Anblick sondern auch die lästige Arbeit mit dem Spatel. Zudem haben Bakterien so keinerlei Chance sich zu vermehren. Wer sich zu sehr vor der Reinigung ekelt, zieht sich einfach Einweghandschuhe an und wirft diese anschließend in den Müll.

Nicht zu vergessen ist übrigens, dass sich im Spülkasten ebenfalls Kalk ablagern kann. Hat sich bereits eine größere Menge davon abgelagert, sind beim Spülen kleine dunkle Krümel vorzufinden. Hierfür gibt es ebenfalls hervorragende Mittel wie Reinigungswürfel.

In der Glasdusche lassen sich Kalkflecken übrigens komplett vermeiden indem man eine Nano-Glasversiegelung anbringen lässt.

Küchenfliesen: Fugen befreien von Tomatensoße und Fettspritzern

Ein Problem, dass fast jeder kennt, der Fliesen in der Küche hat ist, dass sich dort mit der Zeit Soßen jeglicher Art oder auch Fettspritzer festsetzen. Am besten ist es diese immer direkt zu entfernen. Hat sich jedoch bereits etwas davon festgesetzt, sieht das alles andere als schön aus – dunkle und fleckige Fugen sind die Folge.

Um diese wieder wie neu aussehen zu lassen, bedarf es der Nutzung von fettlösenden Reinigern, die auf Enzym- oder Alkoholbasis basieren. Mit chlorhaltigen Reinigern geht es zwar auch, aber wer einmal den Geruch in der Nase hatte weiß wie eklig es riecht. Eine Atemmaske kann dabei helfen, weniger davon einzuatmen.

Deutlich sanfter ist da die Reinigung mit Backpulver, zumal es völlig geruchslos ist: Dazu wird einfach eine Tüte Backpulver zusammen mit Wasser zu einer Paste gerührt und anschließend auf die verschmutzt Fuge gegeben. Nach einer kurzen Einwirkzeit schrubbt man mit einer Bürste die Fuge entlang, spült die Fuge ab und wischt sie anschließend trocken. Für einen noch stärkeren Reinigungseffekt empfiehlt es sich ein wenig Essigessenz hinzuzugeben.