Einrichtungstipps: Bücherregale - Hausliebe

Einrichtungstipps: Bücherregale

Einrichtungstipps: Bücherregale 20. Mai 2014
©-connel_design-Fotolia.com
©-connel_design-Fotolia.com

Wer kennt das nicht. Bei einem Umzug sind sie schwer und lästig, auf dem Nachtisch stapeln sie sich und auch sonst ist es schwierig sie schön geordnet und platzsparend einzurichten. Die Rede ist natürlich von unseren geliebten Büchern. Ein Bücherregal kann uns und den Raum ideal in Szene setzten, falls das gewünscht ist.

Die meisten Menschen haben wohl ein einfaches Billy-Regal, wo die Bücher ihr Dasein fristen und einstauben. Mit jeder Renovierung oder mit jedem Umzug steht erneut die Frage im Raum – wohin mit den Büchern? Es soll Menschen geben, die ihre Bücher lesen und dann verkaufen oder verschenken. Jedoch kann ein schön gefülltes Bucherregal auf eine gewisse Intellektualität zurückschließen – gegeben, dass man auch mindestens 80 Prozent der Bücher gelesen hat und man dies auch möchte. Mal davon abgesehen bringen sie auch ein gemütliches Flair in große Räume.

Bevor man sich Gedanken darüber macht, was für ein Regal man möchte, sollte man vorher folgende Faktoren beachten: Die Anzahl der Bücher, den vorhandenen Platz im Raum und natürlich den eigenen Stil. Mit Dekoration kann dem Regal zusätzlich einen Charakter inklusive persönlicher Note gegeben werden.

 

Unendlich viel Auswahl

Von klassischen Bücherregalen bis über zu originellen Exemplaren hat der Markt für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten.

Ein Beispiel:

Die Herausforderung war es ca. 200 Bücher möglichst platzsparend und Zimmergerecht darzustellen. Am liebsten wäre ein deckenhohes, flächendeckendes Bücherregal, welches den Raum dominiert, gewesen. Leider ist dies nur für große Räume ab 20qm sinnvoll, da sonst der Platz fehlt und es schnell beengend wirken kann. Es wurde sich für zwei simple Hängeregale über dem Schreibtisch entschieden und die Bücher wurden waagerecht nach Farben gestapelt. Einige mussten leider wegen mangelnden Platzes unter dem Bett bleiben oder mit in das DVD-Regal ziehen. Auch wenn diese Regale nicht besonders groß und dominant wirken, fallen die Bücher gerade wegen der waagerechten Stapelung und der Farbblöcke auf. Je nach dem wie oft die Bücher gelesen werden, gekauft oder verliehen werden, kann der Arbeitsaufwandmal größer mal kleiner sein, diese Ordnung beizubehalten. Weitere kreative Ideen und Anregung kann man sich zum Beispiel hier oder hier holen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und Dekorieren!